Warum soll Compoesy eigentlich besser als Bogart SE ein?

  • Hi,


    es wird ja schon öfter kommuniziert das Compoesy viel besser als B SE sein wird. :/


    Warum wird das so sein :?:

    Anderer Codec :?: Höhere Datenrate :?:

    Wäre schön wenn die Fragezeichen beantwortet werden könnten. ;) Zumal insbesondere bei UHD 50p schon ein fast aktueller PC benötigt wird... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    "Viel besser" ist jetzt sehr relativ - da compoesy weder vom Funktionsumfang, noch dem möglichen Zubehör BogartSE überholen wird. Zumindest nicht in den nächsten Jahren soweit das abschätzbar ist.

    Aber es gibt natürlich etliche Limitierungen tief im BogartSE Kern - der in Teilen noch auf Casablanca-1 aus 1997 zurück geht - die man dort nicht ändern kann. Zumindest nicht ohne erheblichste Nebenwirkungen.

    Was mir dazu so einfällt und nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist...

    • Im Unterbau ist compoesy eine moderne 64 Bit Anwendung und damit nicht auf 3 GB RAM beschränkt. Bei Casa-1/SmartEdit/BogartSE wurde nie mehr Arbeitsspeicher benötigt. Aber bei UHD 50p haben wir im Vergleich zu Full-HD 50i heute die 8-fache Datenmenge. Bei komplexen Programmen wie PiP-Studio 4, die dann auch noch auf Casablanca-3 Geräten mit 2 GB RAM laufen sollen, gab es schon Einschränkungen wegen des Speicherbereichs. Wenn es mal komplexere Effekte in compoesy gibt - wird das dort kein Problem sein. <3 Hätte man BogartSE mit irrem Aufwand auf 64 Bit umgesetzt, würden alle bestehenden 32 Bit Zusatzprogramme der letzten 25 Jahre nicht mehr lauffähig sein. :thumbdown:
    • compoesy kann durch den Einsatz anderer Codecs effizienter und hochwertiger arbeiten, was später auch 8k etc. ermöglichen soll. Damit ist der Import von Material je nach Hardware in compoesy wesentlich schneller (UHD ca. Faktor 5 und mehr) und in besserer Qualität möglich. Auch eine Unterstützung von weiteren Hardware-Beschleunigungen ist geplant. <3 Der BogartSE Kern ist historisch nahezu an der Grenze wenn es um UHD Material geht. Ein größerer Farbraum oder höhere Auflösungen als 4k gelten momentan als technisch nicht umsetzbar. :thumbdown:
    • Die Oberfläche ist wesentlich einfacher und flexibler, wenn man sich eingearbeitet hat. Das Credo der damaligen MacroSystem Digital Video AG war immer, dass keine bestehende Funktion entfallen darf die irgend ein Fan vermissen dürfte. Damit sind von Casa-1 bis BogartSE immer mehr Einstellungen an immer mehr Orten zusammengekommen, die kaum noch durchschaubar sind. Ändert man die Bildschirm-Auflösung, hat man andere Schriftgrößen, Vorschau-Fenster kommen dazu oder werden versteckt, Bildchen werden größer oder kleiner... Timeline, Storyboard, StoryboardPLUS Darstellungen, Standard+Erweitertes Aufteilen etc. werden allesamt mitgeschleppt - aber teils gar nicht mehr gewartet. Möchte man zügig arbeiten kann man sich in compoesy die Fenster nach individuellem Bedarf einstellen und Szene +Blende +Videoeffekt +Titel einfügen ohne in vier verschiedene Menüs und wieder zurück springen zu müssen. <3 Hätte man das in BogartSE umgebaut, wären dort alle Bogart Fans ausgestiegen und alle Zubehörprogramme wären nicht mehr verwendbar gewesen. :thumbdown:
    • compoesy erlaubt so viele Bildschirme wie die Hardware verträgt. Gehört zwar auch zur Oberfläche, aber irgendwie gehört dazu ja alles. Während man in BogartSE bei vielen Programmen nur einen Bildschirm nutzen kann, kann man die compoesy Oberfläche bei Bedarf auch auf drei oder vier Bildschirme aufteilen. Maximale Vorschau + maximales Storyboard mit 9 Tonspuren + Effekte mit Einstellungen kann bei großen Projekten schon Sinn machen. Was die Hardware hergibt kann verwendet werden. <3 Solche Änderungen in BogartSE für alle Fenster + Bedienelement-Größen wäre nicht realisierbare gewesen. :thumbdown:
    • Die am längsten dauernde Import-Funktion hält bei compoesy kaum noch auf. Startet man ein Projekt in BogartSE und importiert eine Menge Material, lässt man das am besten über Nacht laufen, oder? Bei compoesy läuft der Import im Hintergrund und Szene für Szene wird in der Ablage verfügbar. Man kann währenddessen direkt Material sichten, aufteilen, trimmen, umbenennen, in Gruppen sortieren, bei kontinuierlichen Projekten Szenen ins Storyboard legen, Farb-/Bildkorrekturen hinzufügen, Titel erzeugen etc. <3 Der tiefste Kern von BogartSE kann kein Multitasking, weshalb auch SmartRendering immer wieder zickt, nicht bei allen Effekten geht und bei jeder Vorschau abbricht und später neu beginnt. :thumbdown:
    • Komplexe Effekt-Berechnungen können ausgelagert werden, während man weiter schneidet. Natürlich stehen Funktionen wie sie von Time-X oder PiP-Studio & Co. geboten werden auch auf der Wunschliste für compoesy. Gerade solche Spezial-Effekte verwendet man aber nicht mal eben so wie eine Blende. Wer die Verwendung solcher Effekte etwas plant und mit der Qualität in BogartSE zufrieden ist, sendet die benötigten Szenen zu BogartSE und lässt diese dort rechnen, während mit compoesy ohne Einschränkungen und Wartezeit weiter geschnitten werden kann. <3 Damit ist compoesy auch kein vollständiger Ersatz für BogartSE, sondern erlaubt bestehenden Anwendern und neuen Fans den Zugriff auf Zubehör-Software der letzten 25 Jahre.
    • Durch eine komplett andere Effektverwaltung erlaubt compoesy eine wesentlich bessere Vorschau. Nimmt man einen Effektstapel für Bildkorrektur + Farbkorrektur und setzt auf die gleiche Szene einen Titel, so sieht man in compoesy die Auswirkungen jeder Effektänderung direkt als ein gemeinsames Vorschaubild. Selbst Muster-Änderungen im Titel sind in Echtzeit zu sehen. <3 In BogartSE kann man jeweils nur eines der drei Dinge in der Vorschau sehen - weil die starre Oberfläche und die starre Effektverwaltung nichts anderes zulassen. :thumbdown:
    • Wesentlich einfachere Nutzung und Verwaltung von Gruppen für Szenen und Musikstücke. Die Idee in BogartSE Szenen einer bestimmten Gruppe zuzuweisen (Hotel, Strand, Pyramide, Totale, Personen...) war gut, ist aber in der praktischen Nutzung dort sehr schwerfällig. Eine Szene kann nur einer Gruppe angehören und der Wechsel von angezeigten Gruppen bedarf etlicher Klicks. In compoesy kann man den Gruppen-Bereich links in der Szenenablage entweder auf oder zu ziehen, je nachdem ob man ihn nutzen möchte. Dafür wird aber nicht auf fehleranfällige KI, sondern treffsichere MI gesetzt. Also menschliche Intelligenz, die selbst entscheidet was man wo haben möchte. Beliebige Szenen können schnell per Drag&Drop in beliebige Gruppen gelegt werden. So kann eine Totale am Strand mit Menschen im Bild in allen drei Gruppen gefunden werden, je nachdem was man gerade benötigt. <3 Für BogartSE habe ich da zwar noch Verbesserungsideen... aber systembedingt ist das dort beschränkter. :thumbdown:
    • compoesy bietet mehr Freiheiten bei zukünftigen Entwicklungen. Bei der starren BogartSE Oberfläche mit Unterstützung von NTSC 720x480 Bildschirmen über SCART sind schon manche Neuerungen gar nicht überall nutzbar - und auch der Kern bietet tief im inneren nicht änderbare Beschränkungen, wie z.B. dass ein "Effekt" nur 4x direkte Einsteller/Schalter haben kann. Bei compoesy können solche Beschränkungen fallen und Neuerungen jederzeit in einem neuen Fenster untergebracht werden, das entweder nach Verwendung wieder geschlossen wird - oder sich sogar in der Oberfläche beliebig andocken lässt, wo immer man es haben möchte. Damit ist compoesy bei zukünftigen Neuerungen oder Änderungen wesentlich flexibler. <3 BogartSE wird das ansatzweise mit dem kommenden VST3 Host und externen Plug-ins erlauben, aber eigene BogartSE Programme werden das nie so beherrschen können. :thumbdown:
    • Der compoesy Assistent ermöglicht einen vollautomatisierten Rohschnitt für Filmer, die ihr Material sonst nur im Rohzustand "präsentieren". Von allem was mir so bekannt ist, erlaubt nur der compoesy Assistent die Erstellung von teil-automatisierten Filmen, welche je nach Anzahl der Fotos und Videoszenen durchaus längere Laufzeiten haben können. Für Stunden Videomaterial und etliche Fotos hatte ich mal für einen ersten Test <10 Minuten "Arbeitszeit" gemessen, wobei ich da auch einen Titel erstellt hatte. Das Ergebnis hatte dann 15 Minuten, was länger ist als übliche "Vorlagen" anderer Programme. Wenn dann die "MI" auch noch Hand anlegt für den Feinschliff, können selbst "Nicht-Schneider" mit kaum Aufwand nette Filme mit dem compoesy Assistenten erstellen, die im Familien und Freundeskreis auch gezeigt werden können. <3 Wer möchte, kann sowas ähnliches in BogartSE mit der PowerKey Software nachstellen. So gut wie im compoesy Assistenten geht das aber weder beim Import - noch bei der Verwendung von Photos. :thumbdown:

    Das wären mal die wesentlichen Punkte die mir so einfallen und sonst nicht ins Auge springen. :saint: Danke für die Frage! Über Manches hätte ich mir ohnehin in Kürze für Marketing und Webseiten Gedanken machen müssen. Nichts desto trotz wird natürlich auch wieder an einer BogartSE 14 gebaut. Die Zwei-Gleisigkeit hält zwar länger auf als geplant... aber es sollen ja die BogartSE Fans genauso glücklich gemacht werden, wie neue Anwender die BogartSE vielleicht mal angesehen haben und sich mit der Oberfläche nicht anfreunden konnten. Und davon gibt es heute im Verhältnis auf alle Fälle mehr. :evil:

    Advertising helps the volunteer support in the forum. / Werbung hilft der ehrenamtliche Unterstützung im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!